my little jungle = Pilea Peperomioides





ich muss ja nicht immer von Innenleben und Problemen schreiben. nein, es gibt wahrlich, auch in meinem Leben, so einiges schöneres, mit dem ich mich gern beschäftige. Pflanzen z.B., ohne sie könnte ich nicht sein. vielmehr wohnen. sie gehören ganz selbstverständlich dazu und sind mir persönlich wichtiger, als Dekokram, der nur unnütz herum steht. 

natürlich gibt es Deko auch bei mir, nur eben ausgewählter. auch bestimmte "Jahreszeitendeko" gibt es kaum. wenn mir etwas gefällt, dann bleibt das gut und gerne das Ganze Jahr über, an seinem gewählten Platz. aber, ich schweife ab... 

Pflanzen sind heute Thema.


da gibt es sicherlich auch Lieblinge, aber grundsätzlich mag ich alles Grün, wenn es denn in meine Wohnung passt, vom Licht her z.B., dann geb ich, fast allen, eine Chance :) gerad in letzter Zeit, sind die Liebsten hier eingezogen endlich. manche, auf die ich tatsächlich Jahre schon warte, wie die Pilea Peperomioides. 

ich bekam sie bei mir hier, in der Umgebung, einfach nicht und freute mich umso mehr, als eine Bekannte, mir einen Ableger vor ca. zwei Jahren geschenkt hat! seitdem - sie fühlt sich sichtlich wohl, von Anfang an - wächst und gedeiht sie prächtig! da kann man auch tatsächlich, nicht viel falsch machen! 

erst kürzlich machte ich dann erste Erfahrungen, mit Teilen von Zimmerpflanzen. im Garten kein Problem, da bin ich schon geübter, aber im Indoorbereich, ist es ein bisschen anders. mit der Pilea ging's los. inzwischen habe ich somit vier, ganz tolle Exemplare, die weiterhin wachsen, wachsen und wachsen!
ja und da dachte ich, zeig ich doch, zur Abwechslung mal, womit ich mir manchmal die Zeit vertreibe und womit ich, so richtig gut, abschalten kann. 

TEILEN DER PILEA PFLANZE | PROPAGATION

eigentlich wie gesagt, ganz einfach zu machen. man nimmt die Mutterpflanze behutsam aus dem Plastiktopf und lockert die Erde um die Wurzeln. ich nutz das Ganze meist gleich zum Umtopfen. also alles vorsichtig raus aus dem alten Topf und den neuen - am besten 2-4 cm größer im Durchmesser - welcher bereits, mit einer guten Drainage und guter Pflanzenerde für Zimmerpflanzen gefüllt ist. oder mit Blumenerde, die sowohl für Balkonpflanzen, als auch für den Indoor-Bereich geeignet ist. 



es gibt  (auch) bei der Pilea, zwei Typen von Ablegern – entweder, die Stecklinge wachsen direkt aus dem Stamm, oder sie treiben aus der Erde aus. bei meiner war ersteres der Fall. diesmal wohlgemerkt. erst vor kurzem hatte ich gleich drei "Babys" ;) 

trennt nun die Mini-Pileas, mit einem scharfen Messer/Cutter, vom Stamm. oder der Wurzel – je nachdem. und setzt sie dann direkt, in eigene Erde, im vorbereiteten, eigenen Topf. hin und wieder, kann man die Spitzen der Triebe, der Mini-Pileas abtrennen - so regt man nämlich weiteres Wachstum an!






Kommentare

// OFT GELESENE EINTRÄGE

+ u p d a t e .

+ der reinste Wahnsinn

//...und täglich grüßt das Murmeltier!